Zurück zu allen Events

Yoga und die Sinne

  • Ort: Seminarraum IBP Institut Mühlestrasse 10 8400 Winterthur (Karte)

Workshop am Samstag, 11. Februar 2023

Über die körperliche Wahrnehmung zu einem gelassenen Geist. Mit Yoga erforschen wir uns selbst und Yoga hilft, das Leben zu verstehen.

Für eine sinnliche Yogareise müssen wir keine komplizierten Verrenkungen machen. Was wir brauchen ist Achtsamkeit, einen sorgfältig geführten Atem und eine mentale Ausrichtung, in der wir wahrnehmen ohne zu werten.

Für eine umfassende Erfahrung benutzen wir alle Sinne und allen voran natürlich den sechsten Sinn, die Propriozeption. Die Propriozeption oder Tiefensensibilität umfasst die Fähigkeit, den eigenen Körper, seine Beziehung zum Raum, in dem er sich befindet, seine Haltung, die Stellung der Körperteile zueinander und alle Bewegungen wahrzunehmen. Darüber hinaus kann dieser Sinn den Kraftaufwand einschätzen, den es benötigt, um bestimmte Bewegungen auszuführen.

Die Bewegungen, die wir im Yoga üben, haben einen neuroplastischen Effekt auf unser Gehirn. Hirnareale, die Emotionen steuern, werden besser vernetzt, was die Eigenwahrnehmung von psychischen und physischen Zuständen verfeinert. 

Beides - die Propriozeption und der neuroplastische Effekt - ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen.

Mehr über diese Zusammenhänge erfährst und erlebst du in diesem Workshop. In den 6 Stunden Workshop wirst du durch Praxen geführt, erhältst praktische Inputs und kannst dich mit den anderen Teilnehmerinnen austauschen.

Zwischen dem Üben gibt es kleinere Pausen. Nimm etwas Proviant mit. Es gibt im Seminarraum eine Teeauswahl und eine Kaffeemaschine.

Auskunft und Anmeldung direkt bei mir: e-mail oder Telefon 052/232 68 81.

Kosten: CHF 130.-. Du erhältst die Rechnung nach dem Workshop.